Tomate Plum Lemon

Tomate Plum Lemon

Die Plum Lemon wird auch gerne als Zitronentomate bezeichnet, denn ihre reifen Früchte sehen den Früchten der Zitrone zum Verwechseln ähnlich. Geschmacklich hat sie jedoch nicht viel mit ihrem optischem Gegenstück nicht zu tun, denn im Gegensatz zu einer Zitrone sind die Früchte der Plum Lemon sehr mild und haben kaum Säure. Ihr Geschmack lässt sich wohl am besten mit durch ein intensives aber dennoch mildes Tomatenaroma beschreiben. Dank des geringen Säureanteils sind diese Tomaten sehr bekömmlich und können auch ansonsten recht empfindlichen reagierenden Menschen verzehrt werden.

Bei uns in Deutschland ist diese wunderbare Tomatensorte noch recht selten anzutreffen und kann somit auch als Rarität bezeichnet werden.

Das Fruchtfleisch der Plum Lemon ist recht fest und lässt sich daher sehr vielseitig verarbeiten. Ob als dekorativer Hingucker, klein geschnitten im Salat oder direkt vom Strauch.

Die Wuchshöhe dieser Tomatenpflanze ist sehr stark von den zur Verfügung stehenden Nährstoffen abhängig. Ist ausreichend Stickstoff im Boden vorhanden, kann sie auch schon mal eine Höhe von 2,5 Metern erreichen. Allerdings ist die durchschnittliche Wuchshöhe circa 1,5 Meter. Dank dieser geringen Höhe eignet sich die Plum Lemon besonders gut für die Kultur im Kübel und auf dem Balkon. Kann jedoch genauso gut im Freiland angebaut werden. Da die Pflanze sehr buschig und mehrtriebig wächst, ist ein Ausgeizen nicht zwingend nötig.

Merkmale der Plum Lemon

SorteSalattomate, Stabtomate
Geschmackmild aromatischer Geschmack
Fruchtfarbehellgelb
Fruchtformspitz oval bis zitronenförmig
Fruchtgröße3 – 8 cm
Fruchtgewichtca. 55 g
Reifezeit
Reifezuordnungmittel reifend
Ertragmittel
Wuchshöhezwischen 120 – 250 cm
Freiland geeignetTomate Plum Lemon 1
Gewächshaus geeignetTomate Plum Lemon 1
Kübel / Balkon geeignetTomate Plum Lemon 1
HerkunftKasachstan

Verarbeitung und Lagerung

Die Plum Lemon ist dank ihres festen Fruchtfleisches gut lagerbar. Eine Lagerung im Kühlschrank über zwei Wochen stellt für diese Sorte kein Problem dar.

Auch bei der Haltbarmachung und Verarbeitung bietet diese Tomate verschiedene Möglichkeiten. Besonders geschmackvoll und optisch ansprechend werden die Hälften der Plum Lemon wenn sie gegrillt werden. Allerdings können sie ebenso gut getrocknet und so für einen lange Zeit haltbar gemacht werden.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x